Wer wir sind

Im Verein Dezentrum setzen wir uns für eine digitale Zukunft ein, welche die Gesellschaft ins Zentrum stellt.

Eine Zukunft, in der Digitalisierung nicht ausschliesslich durch die Wirtschaft gestaltet wird, sondern eine Digitalisierung, in der die Interessen der Zivilgesellschaft aktiv mitgedacht und einbezogen werden.

Eine Zukunft, in der Gefässe und Strukturen bestehen, die es ermöglichen, dass Digitalisierungsthemen niederschwellig für die breite Bevölkerung verständlich und zugänglich gemacht werden.

Eine Zukunft, in der Digitalisierung kein Selbstzweck ist, sondern dort gefördert wird, wo gesellschaftliche Bedürfnisse beantwortet werden können.

Eine Digitalisierung, die strukturelle Ungleichheit und Diskriminierung nicht fördert, sondern hilft, diese zu bekämpfen.

Wir sehen uns damit als gemeinnütziges Förderinstrument, welches auf das Wohl Dritter ausgerichtet ist. Dies ist auch in unserem unwiderruflichen Firmenzweck widerspiegelt, welcher gemäss Statuten lautet:

«Der Verein wirkt als Förderinstrument für die Erforschung, Entwicklung und Umsetzung von Ideen für einen technologischen Wandel, welcher die Gesellschaft in den Mittelpunkt stellt. Er vereint Menschen, die in Kollaboration gemeinnützig an Konzepten für wünschenswerte Zukünfte arbeiten wollen. Der Verein ist nicht gewinnorientiert, politisch unabhängig und konfessionell neutral.»

In unserem Wiki findest du alle wichtigen Infos zum Vereinszweck, unseren Zielen, der Organisationsstruktur, usw.

Zum Wiki

Unser ehrenamtlich tätige Vorstand, welcher die Erfüllung unserer Versprechen sicherstellt, setzt sich aus folgenden Personen zusammen: