Was wir machen

Wir setzen zivilgesellschaftliche Impulse für ein bereicherndes soziales, politisches und wirtschaftliches Zusammenleben. Unsere Tätigkeiten tragen stets die Merkmale des Allgemeininteresses, des offenen Kreises, sowie der Unabhängigkeit.

Allgemeininteresse

Unser Verein widmet sich gemeinnützigen Zwecken, die im Interesse des Gemeinwohls liegen. Digitale Technologien sollen so eingesetzt werden, dass sie den Bedürfnissen der Allgemeinheit entsprechen. Konkret:

Wir entwickeln wünschenswerte Zukunftsszenarien

Wir experimentieren mit Zukünften

Offener Kreis

Der Kreis der Empfänger unserer Tätigkeiten ist möglichst offen, divers und kommt möglichst vielen Menschen zugute.

Wir machen unsere Ergebnisse zugänglich:

In unserem Blog

Mit unseren Podcasts

Wir bringen Menschen zusammen

Unabhängigkeit

Unser Verein ist unabhängig und nicht gewinnorientiert. Unsere ehrenamtlich tätigen Mitglieder*innen sowie unsere Unterstützer*innen ermöglichen es uns, unabhängig zu bleiben und genau die Fragen anzustossen, welche wir im Verein für dringend halten.

Unser Verein ist als Förderinstrument somit auf Spenden angewiesen.

Hier geht's zur Mitgliedschaft

Austauschformate

Der Verein Dezentrum bringt Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Expertisen zusammen, die aktiv Veränderung anstossen und einfordern wollen. Um Synergien fruchtbar zu machen, haben wir verschiedene Austauschformate etabliert.

Unsere Austauschformate und kommende Events