Vorstand

Unser Vorstand ist ehrenamtlich tätig und stellt die Erfüllung unserer Versprechen sicher.

Mirko Fischli

Begeistert sich für alles, was mit Medien und Technologie zu tun hat. Einerseits unterrichtet er an der FHGR, andererseits schloss im Jahr 2019 ein Business Administration Master in Graubünden ab. Mirko liebt es, sich mit spannenden Leuten auszutauschen, Neues zu lernen und auszuprobieren. Er ist Partner in der Dezentrum GmbH. Intern wie auch extern arbeitet er in der Organisationsentwicklung, leitet Projekte und konzipiert Workshops oder neue Produkte. Als Vorstand ist Mirko zuständig für Mitgliedermanagement sowie Liquiditätsfragen und als Stv. Präsident tätig.

Melinda Por

Strebt danach, laufend die eigene Perspektivenvielfalt zu vergrössern und begeistert sich für Dinge, die die Welt braucht. Melinda hat das Dezentrum schon in seinen Anfängen kennengelernt und bringt sich unterdessen zum zweiten Mal unterstützend bei Kommunikations-, Marketing- und PR-Aktivitäten ein. Ihr Interesse an Aktualitäten, Medienlandschaften, Soziale Medien und stillt unter anderem in ihrer aktuellen Anstellung als Social Media Redaktorin beim Schweizer Radio und Fernsehen. Im Vorstand strebt sie danach, dem Verein zu mehr Visibilität zu verhelfen – denn die Welt braucht das Dezentrum.

Stephan Hartmann

Träumt Realitäten und arbeitet kollaborativ an den Annahmen, die unsere Zukünfte gestalten. Engagiert sich in diversen Formationen für Futures Literacy. Nach dem Psychologie-Studienabbruch folgte ein Studium der Visuellen Kommunikation, sowie ein MA in Design with Social Impact an der HKB und einer in Digital Management bei Hyper Island in Manchester. Erfolge als Designer erschlossen bald neue Handlungsspielräume. Jetzt gilt sein Interesse gesellschaftlichen Zukünften.

Anna Boos

Untersucht das Zusammenspiel von sozialen, politischen und ethischen Dimensionen neuer Technologien. Nachdem sie vier Jahre lang Partnerin bei der Dezentrum GmbH war, fokussiert sie nun auf ihre Forschungstätigkeit am Lehrstuhl für politische Philosophie der UZH. Dort schreibt sie ihre Dissertation im Bereich Ethik der künstlichen Intelligenz. Als Vereinspräsident bleibt sie weiterhin eng mit dem Dezentrum verbunden. Sie ist überzeugt, dass eine Digitalisierung nur dann zukunftsträchtig ist, wenn sie von der Zivilgesellschaft mitgestaltet wird.

Edith Schmid

Interessiert sich für die Wirkung digitaler Technologien auf unsere kulturellen Lebensräume: Maschinen konstruieren im Zuge der digitalen Industrialisierung nicht nur unsere physische Umwelt neu, wie die bisherigen Industrialisierungen es taten, sondern ergreifen nun auch unsere geistigen Umwelten. Wie bleiben wir in diesem epochalen Umbau selbstbestimmt? Edith absolvierte ihren Bachelor in Betriebswirtschaftslehre an der HSG und ihren Master in Philosophie des Wissens an der ETH. Heute doktoriert sie am Lehrstuhl für praktische Philosophie an der ETH, ist Mitgründerin und Co-CEO eines MedTech Start-ups und engagiert sich als Finanzvorstand im Verein Dezentrum.