Events

Der Verein Dezentrum bringt Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Expertisen zusammen, die aktiv Veränderung anstossen und einfordern wollen. Um Synergien fruchtbar zu machen, haben wir verschiedene Austauschformate etabliert.

Szenario-Workshops

Das gemeinsame Erschaffen und Erörtern von wünschenswerten Zukunftsbildern ist unweigerlich, wenn wir Zukunft mitgestalten wollen. Denn erst wenn wir wissen, wohin wir wollen, können wir auch proaktiv darauf hinarbeiten. Deshalb ist die Spekulation, also das Nachdenken über Zukünfte und das Erschaffen von Zukunftsbildern, ein wichtiges Tool für die partizipative Zukunftsgestaltung. In unterschiedlichen Workshop-Formaten üben wir uns im Spekulieren über wünschenswerte Zukunftsszenarien. Unser Ziel ist nicht, Prognosen aufzustellen, wie die Zukunft wird, sondern eine Vorstellung darüber zu entwickeln, in welcher Zukunft wir leben wollen.

Prototyping Days

Das Diskutieren von gesellschaftlichen Problemfeldern, das Spinnen von Ideen und die Entwicklung von wünschenswerten Zukunftsszenarien sind das eine. Die Frage nach der Umsetzung das andere. Unsere Vereinsmitglieder werden ermutigt, Ideen zu konkretisieren und zu testen. Dazu bietet der Verein regelmässig die Prototyping-Days an. Ein Prototyp ist ein frühes Muster, Modell oder frühe Version eines Lösungsansatzes, der zum Testen eines Konzepts oder Prozesses gebaut wird. An den Prototyping-Days entwickeln Mitglieder vom Verein Dezentrum in zwei Workshops Prototypen für ein wünschenswertes Zukunftsszenario.

Lecture Series

mit UZH Blockchain Center und Trust Square

Monatlich organisiert Dezentrum mit dem UZH Blockchain Center und dem Trust Square akademische Vorträge in Bereichen Blockchain, Internet of Things und Distributed Ledger Technology. Die Vorträge finden zurzeit Online statt. Das Ziel ist es, den wissenschaftlichen Austausch zwischen Universitäten, Start-ups und Investoren zu fördern.